Für eine vorurteilsfreie Arbeitswelt!

Seit März 2020 sind wir offizielle Unterzeichner der Charta der Vielfalt!

We all need to do better! Leider ist unsere (Arbeits-)Welt auch im Jahr 2020 noch immer von starker Ungerechtigkeit und Vorurteilen geprägt. Wir sind uns bewusst, dass jede und jeder einzelne, Privatpersonen und Unternehmen, bei sich selbst anfangen muss. Die Auswirkungen des eigenen Handelns laufend kritisch prüfen, zuhören, dazu lernen und das Verhalten entsprechend laufend verbessern. 

Wertschätzung, Chancengleichheit und Vielfalt in unserer Zusammenarbeit mit Talenten und Kunden sind das Herzstück unseres Wertesystems. Seit März 2020 ist es nun auch ganz offiziell: Gemeinsam mit vielen weiteren Unternehmen und Institutionen setzen wir mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ein Zeichen für Chancengleichheit und Vielfalt in der Arbeitswelt. 

Die Charta der Vielfalt ist eine wirtschaftspolitische Initiative unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin. Sie ist eine Selbstverpflichtung für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld. 

Mit der Unterzeichnung verpflichten wir uns dazu, uns aktiv für eine vorurteilsfreie Arbeitswelt einzusetzen und unseren Einsatz sowie relevante Fakten unseres Unternehmens als Arbeitgeber jährlich in einem Bericht zum Diversity Management transparent offenzulegen. Denn eines ist klar: Die Unterzeichnung darf weder Anfang noch Ende unseres Engagements sein! Sie ist lediglich das offizielle, laute Statement nach außen. Wir verpflichten uns, stetig kritisch unser Handeln zu prüfen, zuzuhören, offen für Kritik zu sein, dazu zu lernen und mit unserem unternehmerischen Handeln Chanchengleichheit und Wertschätzung zu verkörpern!

Du möchtest mehr über die Charta der Vielfalt erfahren? Hier gelangst du direkt zur Seite des Vereins.